POST MERGER INTEGRATION

POST MERGER INTEGRATION

Die Post-Merger Integration (PMI) ist ein entscheidender Prozess nach Fusionen und Übernahmen,
der maßgeblich über den Erfolg oder Misserfolg der Transaktion entscheidet.

Ralf Hendrik Kleb
Co-Founder & Managing Partner

Statistiken zeigen, dass etwa 70 bis 90 % der M&A-Deals die erwarteten Synergien nicht erreichen. Daher ist es essenziell, die Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Integration zu verstehen und typische Fehler zu vermeiden. Ein zentraler Maßstab für den Integrationserfolg ist, inwieweit die anvisierten Synergien erzielt werden – sei es in Form von Kosteneinsparungen, Umsatzsynergien oder anderen Wertbeiträgen.

EINORDNUNG DER POST MERGER INTEGRATION PHASE
IN DEN GESAMTPROZESS

Ziele, Prozess & Best Practice

  • Kontext und Ziele
  • Erfolgsfaktoren und Stolpersteine
  • Projektorganisation
  • Kurzbeschreibung der Work-Streams
  • Analyse ausgewählter Studien

Work Streams & Deliverables

  • Kunden & Markt
  • Organisation & Personal
  • Prozesse & IT
  • Finanzen & Reporting
  • Integration Management Office
#24867

Erfolgsfaktoren & Aufgaben im PMI-Prozess

  • Phasen und Ebenen des PMI-Prozesses
  • Erfolgsfaktoren des PMI-Prozesses
  • Wichtige HR-Aufgaben im PMI-Prozess

ERFOLGSFAKTOREN DER POST MERGER INTEGRATION

HÄUFIGSTE STOLPERSTEINE DER POST MERGER INTEGRATION

Kulturelle Differenzen und menschliche Faktoren

Kulturelle Integrationsprobleme werden am häufigsten als Grund für das Scheitern genannt. Studien zeigen, dass viele Übernahmen an zwischenmenschlichem Misstrauen und fehlender Vertrauenskultur scheitern. Ein hoher Personalabgang im Zielunternehmen – häufig doppelt so hoch wie bei Nicht-Übernahmen – ist ein Warnsignal und wird auf kulturelle Integrationsdefizite zurückgeführt.

Unzureichende Kommunikation

Viele Unternehmen unterschätzen den Kommunikationsbedarf während der Integration. Laut Experten ist während der PMI-Phase erheblich mehr interne Kommunikation nötig als im Normalbetrieb, da die Belegschaft verunsichert ist. Fehlende Kommunikation zu Strategie, Struktur und persönlichen Auswirkungen führt zu Gerüchten, Produktivitätseinbrüchen und Vertrauensverlusten.

IT-Integration und Systemkomplexität

Inkompatible IT-Systeme und Prozesse zählen zu den größten technischen Hürden in PMI-Projekten. Schwierigkeiten bei der Datenmigration, Vereinheitlichung von ERP/CRM-Systemen und beim Integrationsmanagement der IT können den gesamten Synergieerfolg gefährden. Besonders im Mittelstand wird dieser Aufwand häufig unterschätzt.

Mangelhafte Planung und Due Diligence

Die unzureichende Vorbereitung vor dem Closing ist ein zentraler Fehler. Studien zeigen, dass viele Unternehmen nicht die nötige Sorgfalt walten lassen, um festzustellen, ob eine Übernahme wirklich passt. Die Folge sind böse Überraschungen in der Integrationsphase wie versteckte Schulden, kulturelle Unpassungen oder IT-Probleme.

Überschätzte Synergien und zu hoher Kaufpreis

Finanzielle Fehlkalkulationen zählen zu den Top-Hürden. Ein überhöhter Akquisitionspreis kann den Deal von Beginn an belasten und erzwingt unrealistisch hohe Synergien. Viele Deals erreichen die anvisierten Kosteneinsparungen oder Wachstumsziele nicht, weil sie von falschen Annahmen ausgingen und Synergiepotenziale überschätzt wurden.

Was können wir für Sie tun? Nutzen Sie dafür bitte unser Kontaktformular.
ODER schreiben Sie uns gerne an contact@changeleaders.de