WENDELIN HUBER
Wendelin ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im General Management und Personalmanagement namhafter Unternehmen. Wendelin ergänzt das changeleaders-Beraterteam als erfahrener HR-Generalist und HR Interim Manager insbesondere in der Umsetzung von Restrukturierungs- und Transformationsprojekten. Frühere Positionen: Leiter Personal u.a. bei Pfleiderer AG, Techem AG, Preussag Noell, Putzmeister AG und Curver Rubbermaid.
- Personal-Strategieprozesse
- Personalauf- und abbau-Programme
- Sanierung und Reorganisation
- Aufbau- und Ablaufanalysen
- Zusammenführung von Werken zu einem Betrieb
- Outsourcing von Betriebsteilen
- HR Reorganisation
- Day-to- Day-HR-Business
- Labor Relations
- Verhandlung Betriebsvereinbarungen
- Umsetzung Sanierungstarifvertrag
- Konfliktmanagement und Coach von Betriebsräten und Führungskräften
- Replacement & Retention Programme
- Überarbeitung des eingeführten Zeitwirtschaftssystem
- Einführung, Überprüfung und Überarbeitung ERA
- Change Management
- Personal- & Teamentwicklung
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Change-Kommunikation intern und extern
- Mitarbeiter- und Führungskräfte Kommunikation
Personalwirtschaftliche Systeme
- Weltweite HR Verantwortung
- Aufbau ausländischer Tochtergesellschaften z.B. in China, Taiwan und Rumänien
- Auslandsentsendungen von Mitarbeitern u.a. nach China, Frankreich, Italien, Korea, Niederlande, Österreich, Rumänien, Taiwan, USA und VA Emirate
- 25 Jahre HR Erfahrung in KMU, Konzern u. Familienunternehmen
- Leiter Personal, Pfleiderer AG (Metall/ Metallverarbeitung)
- Leiter Personal Techem AG (Dienstleistung)
- Leitung Personalbereich Noell Gruppe / Preussag Noel (Anlagen- und Maschinenbau)
- Leiter Personal und Verwaltung, Putzmeister AG (Sondermaschinen- und Fahrzeugbau)
- Human Resources Manager, Leiter Personal- und Sozialwesen für Deutschland, Österreich, Schweiz, Curver Rubbermaid, (Kunststoff / -verarbeitung)
- Gruppenleiter AT Personalabteilung für Entgeltsysteme und Datenverarbeitung, Hoechst AG (Chemie)
- Personalreferent Abteilung Personal und Allgemeine Verwaltung, Mairs Geographischer Verlag (Zeitschriften/ Zeitungen incl. Druck und Verlagswesen)
Besondere Branchenerfahrungen:
Automotive, Chemie, Dienstleistung und Verwaltung, Fahrzeugbau, Handel, Holz-, Metall-, Chemie-, Pharma-, Markenartikel- und Konsumgüterindustrie, FMCG, Retail, Druck und Verlag
- Abschluss: Diplom-Wirtschafts-Ingenieur
- Fokus: Personal- ond Organisationsmanagement
- Universität: Stuttgart
»HR Management on Demand – People make the Difference –
das sind die Herausforderungen des HR Interim Managers.«