STRATEGISCHE KOMMUNIKATION
BEI TRANSFORMATION UND ERNEUERUNG
Eine Veränderung jagt die andere. Doch die Inflation schrittweiser Anpassungen scheint vorbei. Die disruptiven Veränderungen unserer Zeit verlangen von Unternehmen und Mitarbeitern nicht mehr nur, neue Wege einzuschlagen, sondern erfordern völlig neue Visionen und Ziele. Unternehmen definieren ihre Rolle in Gesellschaft und Wirtschaft neu, Führungskräfte und Mitarbeiter müssen ihre Rollen in der Zusammenarbeit neu finden und eine neue Kultur der Kollaboration entwickeln. In diesen Prozessen der Transformation und Erneuerung kommt der strategischen Kommunikation eine Schlüsselfunktion zu.
WIR BEWEGEN ORGANISATIONEN UND MENSCHEN –
MIT LEISTUNGSSTARKER UND WIRKUNGSVOLLER KOMMUNIKATION
Das CHANGELEADERS Communications Team unterstützt Unternehmen in ihren Veränderungsprozessen mit ganzheitlicher Change-Beratung an den Schnittstellen von Strategie, Organisation, HR und IT.
Ob bei der strategischen Neuausrichtung des Geschäftsmodells oder im Rahmen von Fusionen und Restrukturierungen, der Erklärungsbedarf gegenüber Führungskräften und Mitarbeitern ist enorm. In den von Veränderung und Unsicherheit geprägten Situationen kommt es nicht nur auf ein professionelles Management der Transformation an. Hier ist das Leadership-Team gefordert, mit schlüssiger und authentischer Argumentation Orientierung zu geben, Widerstände zu überwinden, Schlüsselkräfte zu committen und die Belegschaft auf die Reise in die Zukunft mitzunehmen.
Wir unterstützen dabei, die Veränderungsprozesse kommunikativ zu gestalten und zu begleiten – auf Unternehmens- und Teamebene ebenso wie im Rahmen individueller (Coaching-) Maßnahmen.
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Change Coaching
Change Agent Qualifizierung
Building Change-Capable Organisations
DEN SPAGAT ZWISCHEN RESTRUKTURIERUNG & ERNEUERUNG
MIT CHANGELEADERS ERFOLGREICH MEISTERN
CHANGELEADERS begleiten Unternehmen und Führungskräfte dabei, den grundlegenden Umbruch in Mediennutzung und Meinungsbildung zu bewältigen und den gestiegenen Bedarf an Kommunikation und Dialog zu decken. Wir beraten in erfolgskritischen Phasen, bei Fusionen, Restrukturierungen und strategischen Neuausrichtungen. Wir schärfen die Sinne für das Notwendige und öffnen den Blick für das Mögliche.
In unserer volatilen, unsicheren, komplexen und agilen VUCA-Welt haben die alten Leitbilder meist ausgedient. Wir unterstützen Organisationen bei der Entwicklung und Verankerung eines neuen Selbstverständnisses und Wertesystems. Dabei geht es vor allem darum, im Dialog mit Führungskräften und Mitarbeitern das Vertrauen in den neuen unternehmerischen Kurs und in das neue Geschäftsmodell zu gewinnen und Kräfte zur Erneuerung freizusetzen.
Das Leistungsspektrum unserer international erfahrenen Kommunikationsprofis reicht von der strategischen Kommunikationsberatung, über die Optimierung und Konzeption von Medien und redaktionellen Prozessen bis hin zur Erfolgskontrolle mit Hilfe von Kennzahlen. Wir beraten Unternehmen und Führungspersönlichkeiten im Rahmen von Projekten. Bei Bedarf übernehmen wir auch die Rolle eines Interim Managers.
Zusammenschlüsse von Unternehmen bringen eine Vielzahl von Veränderungen mit sich – für alle Beteiligte. Sie werden von vielen Stakeholdern zunächst kritisch betrachtet und es entstehen Unsicherheiten und Fragen. In dieser Situation ist eine abgestimmte und zielgerichtete Kommunikation nach innen und außen erforderlich, damit alle Beteiligte sachlich und abgestimmt über die Hintergründe informiert werden. Wir unterstützen und begleiten Sie bei der Vorbereitung und Erstellung der Kommunikation.
Restrukturierungen in Unternehmen sind zumeist komplexe Prozesse, die oft mit Einschnitten für viele Beteiligte verbunden sind. Daher sollten alle betroffenen Seiten frühzeitig einbezogen werden, um den Fragen sowie der unvermeidlich auftretenden Kritik offen und mit guten Argumenten begegnen zu können.
Die Sorgen und Ängste der Mitarbeiter müssen ernst genommen werden. Es ist für die Beteiligten genauso wichtig, den Grund für die Veränderung zu verstehen als auch den angestrebten Zielzustand zu kennen und die notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu haben. Durch eine vorbereitende und begleitende Kommunikation unterstützen wir diese Überzeugungsarbeit, ohne die eine erfolgreiche Restrukturierung nicht gelingen kann.
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Eine strategische Neuausrichtung kann vielfältige Gründe haben. Die Planung einer Neuausrichtung bleibt vielfach noch dem oberen Management bzw. einem kleinen Kreis von Vertrauten und Experten vorbehalten. In dieser Zeit entstehen häufig Unruhe und Verunsicherung bei den Mitarbeitern, da eine Spannung spürbar wird und Signale gesendet werden, dass Veränderungen bevorstehen. Da viele wichtige Beteiligte noch nicht einbezogen sind, entstehen Ängste und Sorgen, die die Leistungsfähigkeit des Unternehmens sowie den anstehenden Veränderungsprozess gefährden können. Eine offene und zielgruppengerechte Kommunikation hilft Ihnen dabei, die Betroffenen einzubeziehen und Verständnis und anschließendes Commitment für den Veränderungsprozess zu erzielen.
AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN DER
CHANGE-KOMMUNIKATION
LEISTUNGSPORTFOLIO UND WERTE
DES CHANGELEADERS COMMUNICATIONS TEAMS
- Interne und externe Unternehmenskommunikation
- zur strategischen Neuausrichtung
- in M&A-Transformationen
- in Krisen und Restrukturierungsprozessen
- Reputationsmanagement
- Kultur- und Leitbildprozesse
- Agile Kultur / Agile Organisationsentwicklung
- Digital Culture / Enterprise 2.0
- New Work – Wissensmanagement, Kollaboration und Zusammenarbeit
- Employer & Employee Branding
- Kommunikation HR-Programme und -Initiativen
- Führungskräfte- und Mitarbeiterkommunikation
- Dialog- & Feedbackkultur
- Rollenwechsel der Führungskräfte
- Persönliche Auftrittskompetenz
- Kommunikationsaudit zur Bestandsaufnahme
- Kommunikations-Controlling
- Employee-Journey- & Touchpoint-Analysen
- Design Thinking & Employee Experience Design
- Analoge und digitale Formate zur Interaktion mit den Zielgruppen
- Befragungen und Interviews
- Sparringspartner und Feedbackgeber
- Diagnose und Standortbestimmung
- Entwicklung Kommunikations-Strategie
- Analyse- und Evaluierungskonzepte
- Medien, Formate und Inhaltskonzepte
- „Gedankengärtnerei“/ Brain Sourcing
- Erstellung/ Aufbereitung von Unternehmens-, Bereichs- und Projektpräsentationen
- IuK-Projektmanagement
- IuK-Prozessmanagement
- IuK-Governance und IuK-Strukturen
- Kommunikations-Management-Systeme
- Kommunikations-Controlling
- Evaluations- und Befragungsmethoden
- Analoge und digitale Formate
- Monitoring Tools
- Persönliche Auftrittskompetenz
Unser Ziel ist die Zufriedenheit und der Erfolg unserer Kunden. Denn nur zufriedene Kunden kommen wieder, empfehlen uns weiter und tragen so zum Erfolg unserer Arbeit bei. Wir möchten Ihre Bedürfnisse und Wünsche verstehen, damit unsere Arbeit zu individuell guten Lösungen führt. Zeit, Kosten und Nutzen sollen in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.
Vertrauen ist eine wesentliche Grundvoraussetzung für die Zusammenarbeit. Wenn wir zusammen arbeiten, können Sie darauf vertrauen, dass wir an Ihrer Seite stehen und Sie unterstützen. Nur Menschen, die vertrauen, sind bereit zu Entscheidungen – und damit auch zu Veränderungen.
Vertraulichkeit ist unabdingbar für diese Tätigkeit. Wir sichern Ihnen absolute Vertraulichkeit zu!
Achtsamkeit ist eine bestimmte Form der Aufmerksamkeit und des Bewusstseins – für uns selbst und für die Welt um uns herum. Dies impliziert einen wertschätzenden Umgang mit sich und anderen. Wir werden Ihnen gegenüber achtsam sein.
Eine respektvolle Haltung gegenüber Menschen, Kulturen und Organisationen ist fundamental. Unterschiedlichkeiten machen in unseren Augen das Leben und die Arbeit reicher. Wir legen großen Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander!
Unsere Kommunikation ist taktvoll, niemals verletzend, aber auch präzise und direkt. Wir sehen unsere Aufgabe darin, Widersprüche, Probleme und Konflikte zu erkennen und sie zu einer Lösung zu bringen.
Wir vermitteln keine Patentrezepte, sondern respektieren die Eigenarten und Besonderheiten von Menschen und Organisationen. Unser Ziel ist es, individuelle Lösungen zu finden, die zu der jeweiligen Organisation oder Person passen.
Employee-Experience-zentriertes, ganzheitliches Vorgehen
