POSITIVER EMPLOYEE EXPERIENCES
INNOVATIONSFLÜSTERER UND BRÜCKENBAUER
Die Digitalisierung erfordert eine vollständige Neugestaltung von Methoden und Abläufen im Personalbereich. CHANGELEADERS-Experten unterstützen als Thought Leaders und Umsetzer.
BEYOND TODAYS BEST PRACTICES
Die Best Practices von heute sind morgen teils überholt. CHANGELEADERS verbinden Best Practice Erfahrungen mit neuesten Erkenntnissen und digitalem Innovationsgeist.
CHANGELEADERS DIGITAL HR TRANSFORMATION SERVICES
Sofern nicht bereits im Rahmen vorausgegangener Transformationen geschehen, hat HR derzeit alle Chancen, sich vom Dasein am Ende der Fresskette endgültig zu lösen und erfolgskritische Beiträge zur digitalen Transformation des Unternehmens zu leisten.
Zudem finden wir in Unternehmen immer wieder fragmentierte HR-Bereiche und HR-IT-Landschaften vor. Isolierte Abläufe, Schnittstellenprobleme, die uneinheitliche Ausführung von Funktionen und ein geringes Technologie-Leverage sind die Folge.
Während sich die einen noch mit der Harmonisierung ihrer HR-Prozesse und der Einführung von grundlegenden Technologien wie Cloud-Lösungen, mobilen Anwendungen und Collaboration Tools befassen, experimentieren andere bereits mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz.
Artificial Intelligence (KI/AI) und Machine Learning sind Schlagworte, die die aktuelle Diskussion um das Thema Digitalisierung bestimmen. Durch Mensch-Maschine-Interaktion werden automatisierte Produkte, Prozesse und Services geschaffen – auch für den HR-Bereich.
Mit Hilfe von Conversational AI werden Geräte und Anwendungen über natürlichen, gesprochenen oder geschriebenen Dialog intelligent mit ihren Nutzern kommunizieren. Zielgruppen des Personalbereichs sind hier in erster Linie die Mitarbeiter, aber auch Bewerber und zukünftige Mitarbeiter im Onboarding-Prozess. Durch die Neugestaltung und Optimierung der Employee Experience soll die Verfügbarkeit von Services verbessert und die Bereitstellung von Informationen personalisiert werden.
Neueste Technologien und deren Möglichkeiten – wie der selbstverständliche Umgang mit Smart Phones und Apps – zählen zu den wichtigsten Antriebskräften der digitalen Transformation in den Unternehmen und deren Personalabteilungen. Anwender sollen mit den im Unternehmen im Einsatz befindlichen Systemen schneller und profitabler arbeiten können. Zudem sollen die Systeme bessere branchenspezifische und operative Prozesse unterstützen.
Dabei wollen die Unternehmen ihren Mitarbeitern ähnliche Erlebnisse bieten wie in ihrem Privatleben. Informationen müssen sofort vorhanden und individuell auf den Einzelnen zugeschnitten sein. Und wenn Mitarbeiter Fragen haben, muss es einen „Multi-Channel-Service“ geben, um den Kontakt und die Erfahrung so angenehm wie möglich zu gestalten. Mitarbeiter erwarten, dass sie über Web-Anwendungen, Chat, Telefon, E-Mail usw. bedient werden und über Collaboration-Tools mit ihren Kollegen und Kolleginnen vernetzt sind. Positive Nebeneffekte einer optimierten und personalisierten Employee Experience sind die Verbesserung der Mitarbeiterbindung und die Möglichkeit der Auswertbarkeit von Mitarbeiteranfragen bzgl. Interessengebieten und Dialogverhalten.
EINIGE BEISPIELE FÜR DIE DIGITALISIERUNG IM HR-BEREICH
- DIGITALISIERUNGS-BEISPIELE
- VORTEILE
- VORGEHENSBEISPIEL CONVERSATIONAL AI (Artificial Intelligence)
Beispiele für die digitale Transformation in der Personalarbeit:
- Durchgängige Mobile Services, d.h. nicht nur die Bereitstellung von Informationen für Führungskräfte und Mitarbeiter auf Tablets und Smart-Phones z.B. für Zeit- und Reisekostenerfassung und für Genehmigungsprozesse, sondern alle Anwendungen sind mobilfähig
- Künstliche Intelligenz: Conversational AI und Machine Learning für die Bereitstellung von personalisierten Lern-Inhalten oder Empfehlungen, Flight Risk-Analysen, Auswertung von Kandidaten und Bewerbungen inkl. Vorsortierung und Ranking, Chatbots und Voicebots als Digitale Assistenten für 24/7-HR-Services, der Beantwortung von FAQs und der Suche nach Informationen oder auch der Ausführung von Transaktionen wie Reisebuchungen
- Automatisiertes Dokumenten-Management mit elektronischer Signatur, z.B. für die Vertragserstellung
- Bereitstellung eines elektronischen Mitarbeiter-Schließfachs für die Übermittlung und sichere Ablage von Dokumenten und Nachweisen, auch über die Unternehmenszugehörigkeit hinaus
- RPA (Robotic Process Automation) beim Einsatz von automatisierten Erstinterviews, Versenden von automatisch generierten emails, automatischer Befüllung von Verträgen mit Bewerberdaten und Vertragsparametern, bei der Unterstützung im Onboarding-Prozess durch Erzeugung eines mobilen Laufzettels, und vielen anderen regelbasierten Prozessen
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Services können rund um die Uhr (24/7) zur Verfügung gestellt werden, in allen Sprachen, in allen Ländern, auf allen Geräten und Kanälen
- Services sind einfach skalierbar
- Unterstützung datenbasierter Entscheidungen auf Basis von Analysen in Echtzeit
- Vereinfachte Wissensteilung führt zur Verbesserung des organisatorischen Wissens
- Beteiligung größerer Mitarbeitergruppen an der Suche nach Lösungen
- Qualitätssteigerung durch garantiert fehlerfreie Prozesse, Analytics und Insights durch Transparenz über Services, Prozesse und Transaktionen sowie erhöhte Verfügbarkeit der Mitarbeiter für die wertschöpfenden Prozesse
- Erhöhte Sicherheit und Compliance durch zertifizierte und auditierte Prozesse
Vorgehensweise bei der Gestaltung der Digitalen HR-Transformation am Beispiel des Einsatzes von Conversational AI:
- Identifizierung der Schlüssel-Prozesse mit Kommunikations-Elementen und Analyse des Automatisierungs-Potentials für die häufigsten und wichtigsten Prozesse
- Erhebung des Mengengerüsts bzw. Kommunikationsvolumens pro Prozess und involvierter Kundengruppe
- Erhebung und Beschreibung der Kommunikations-Kanäle, der erforderlichen Sprachen, der zu integrierenden Backend-Systeme und technischen Anforderungen sowie der Akzeptanzkriterien für die einzelnen Zielgruppen
- Detaillierte Beschreibung des Use Cases und des Dialogflusses
- Wirtschaftlichkeitsanalyse
- Umsetzung: Bauen und Trainieren des Bots, Integration des Bots mit den HR-Systemen und ausgewählten Kanälen, Pflege und Auswertung des Bots
UNSERE ROLLEN
CHANGELEADERS berät anbieterneutral und kundenzentriert – die Geschäftsbedarfe und Kundenerfahrungen stets im Blick.
Wir arbeiten in den Rollen des Beraters, Projektmanagers, Coaches und Interim Managers als Brückenbauer und Bindeglied zwischen unseren Kunden und HR-IT-Implementierern.
Unser Kompetenz-Mix basiert auf vielfältigen beruflichen Line Management- und Beratungserfahrungen in globalen Konzernen, Mittelstand und Public Sektor sowie im Management großer IT Unternehmen.
- Strategieentwicklung
- Prozessanalyse
- Prozessredesign
- Prozessmodellierung
- Workflowmodellierung
- Simulation und Analyse
- Monitoring der Implementierung
- Anpassung und Optimierung
- Rückkopplung auf Digitalisierungsstrategie