Kommunikations-Controlling

KOMMUNIKATIONSSTEUERUNG & -CONTROLLING
Hallo. Ich bin ein kleiner Blindtext. Und zwar schon so lange ich denken kann.
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Hallo. Ich bin ein kleiner Blindtext. Und zwar schon so lange ich denken kann.

Hallo. Ich bin ein kleiner Blindtext. Und zwar schon so lange ich denken kann.

IDEENSAMMLUNG FÜR DIE GLIEDERUNG
  1. Ableitung von Kommunikationszielen und -kennzahlen aus den Unternehmenszielen (Fischer, S. 206)
  2. Unterschiede moderner, postmoderner und hypermoderner Organisationen (ECM Daten S. 67-70)
  3. Strategische Herausforderungen für die Kommunikation bis 2020 (ECM-Daten S. 54)
  4. Strategische Kommunikationskanäle/Instrumente (ECM-Daten S. 58)
  5. Benchmarking (ECM-Daten S. 86)
  6. Strategische und operative Beiträge der Kommunikationsabteilungen (ECM-Daten S. 92, 94, 95, 96)
  7. Identifikation Exzellenter Kommunikationsabteilungen (ECM-Daten S. 110-111)

ECM: European Communication Monitor

KOMMUNIKATIONS-CONTROLLING
  1. Ableitung von Kommunikationszielen und -kennzahlen aus den Unternehmenszielen (Fischer, S. 206)
  2. Definition Kommunikations-Controlling (Fischer, S. 206)
  3. Nutzen (Fischer, S. 206-207)
    • Abstimmung von Maßnahmen und Prozessen mit anderen Unternehmensbereichen
    • Dokumentation der erreichten Ziele gegenüber dem Management
    • Unterstützung konkreter Projektarbeiten
    • Optimaler Einsatz von Ressourcen und effiziente Planung von Maßnahmen
  4. Besonderheiten des Kommunikationscontrolling im Enterprise 2.0 (Fischer S. 207-208)
    • Top-down-Prinzip der Kommunikation mit klarer Verteilung Sender/Empfänger-Rolle wird durch Social Software Nutzung in der Mitarbeiterkommunikation aufgegeben
    • an ihre Stelle tritt eine hierarchiefreie Kommunikation mit effizienteren Wissensmanagement, verbesserten Informationsströmen und besser integrierten Mitarbeitern
    • Vernetzung, Dialogfähigkeit, Produktivitätssteigerung
    • gesamten Medien-Mix erfassen
  5. Entwicklung von Kennzahlensystemen (Fischer S. 211-212)
    • Ansatzpunkte der Kannzahlen
    • Wirkungsstufenmodell
  6. Key Performance Indicator (Fischer S. 213-214)
    • Activity Rate
    • Nützlichkeits-Index
Unsere Kompetenzen
WIR TRANSFORMIEREN DIGITALE HR-TECHNOLOGIEN IN POSITIVE EMPLOYEE EXPERIENCE
CHANGELEADERS Berater vereinen Business-, Organisations-, HR- und IT-Expertise

Bei der Auswahl und Implementierung von HR-IT-Lösungen beraten wir anbieterneutral und kundenzentriert – die Geschäftsbedarfe und Kundenerfahrungen stets im Blick.

Der Kompetenz-Mix von CHANGELEADERS basiert auf vielfältigen beruflichen Erfahrungen:

  • Strategie-, Organisations- und HR-Berater
  • Line Management z.B. in Unternehmens- und Vertriebssteuerung, Organisation, Personal und Kommunikation
  • Management großer HR-IT-Implementierer

Wir arbeiten als Berater, Projektmanager und Interim Manager als Bindeglied zwischen unseren Kunden und HR-IT-Implementierern.

HR BUSINESS EXPERTISE

  • Verständnis der Geschäftsbedarfe
  • Neuausrichtung der Job Architektur
  • Segmentieren der Belegschaft
  • Entwickeln von Personalstrategien
  • Transformation des HR-Geschäftsmodells
  • Employee Experience Analysen
  • Smart Practice Research
  • Neugestaltung der Soll-Prozesse
  • Datenschutz EU-DSGVO
HR SOURCING- & IT-EXPERTISE
HR-IT-Strategie
85%
HR-Sourcing-Strategie
80%
HR-IT-Anbieter- & Systemauswahl
95%
HR-IT-Einführung/Roll-out
90%
HR Shared Services
75%
HR Business Process Outsourcing
70%
Projekt- & Change Management
95%
Softwareprogrammierung
10%

STRATEGISCHE KOMMUNIKATION
BEI TRANSFORMATION UND ERNEUERUNG

Eine Veränderung jagt die andere. Doch die Inflation schrittweiser Anpassungen scheint vorbei. Die disruptiven Veränderungen unserer Zeit verlangen von Unternehmen und Mitarbeitern nicht mehr nur, neue Wege einzuschlagen, sondern erfordern völlig neue Visionen und Ziele. Unternehmen definieren ihre Rolle in Gesellschaft und Wirtschaft neu, Führungskräfte und Mitarbeiter müssen ihre Rollen in der Zusammenarbeit neu finden und eine neue Kultur der Kollaboration entwickeln. In diesen Prozessen der Transformation und Erneuerung kommt der strategischen Kommunikation eine Schlüsselfunktion zu.

WIR BEWEGEN ORGANISATIONEN UND MENSCHEN –
MIT LEISTUNGSSTARKER UND WIRKUNGSVOLLER KOMMUNIKATION

STRATEGISCHE
KOMMUNIKATION

CHANGELEADERS begleiten Unternehmen und Führungskräfte dabei, den grundlegenden Umbruch in Mediennutzung und Meinungsbildung zu bewältigen und den gestiegenen Bedarf an Kommunikation und Dialog zu decken. Wir beraten in erfolgskritischen Phasen, bei Fusionen, Restrukturierungen und strategischen Neuausrichtungen. Wir schärfen die Sinne für das Notwendige und öffnen den Blick für das Mögliche.

ORGANISATIONS-
ENTWICKLUNG

In unserer volatilen, unsicheren, komplexen und agilen VUCA-Welt haben die alten Leitbilder meist ausgedient. Wir unterstützen Organisationen bei der Entwicklung und Verankerung eines neuen Selbstverständnisses und Wertesystems. Dabei geht es vor allem darum, im Dialog mit Führungskräften und Mitarbeitern das Vertrauen in den neuen unternehmerischen Kurs und in das neue Geschäftsmodell zu gewinnen und Kräfte zur Erneuerung freizusetzen.

BERATUNG &
INTERIM MANAGEMENT

Das Leistungsspektrum unserer international erfahrenen Kommunikationsprofis reicht von der strategischen Kommunikationsberatung, über die Optimierung und Konzeption von Medien und redaktionellen Prozessen bis hin zur Erfolgskontrolle mit Hilfe von Kennzahlen. Wir beraten Unternehmen und Führungspersönlichkeiten im Rahmen von Projekten. Bei Bedarf übernehmen wir auch die Rolle eines Interim Managers.

DEN SPAGAT ZWISCHEN RESTRUKTURIERUNG & ERNEUERUNG
MIT CHANGELEADERS ERFOLGREICH MEISTERN

FUSION

Zusammenschlüsse von Unternehmen bringen eine Vielzahl von Veränderungen mit sich – für alle Beteiligte. Sie werden von vielen Stakeholdern zunächst kritisch betrachtet und es entstehen Unsicherheiten und Fragen. In dieser Situation ist eine abgestimmte und zielgerichtete Kommunikation nach innen und außen erforderlich, damit alle Beteiligte sachlich und abgestimmt über die Hintergründe informiert werden. Wir unterstützen und begleiten Sie bei der Vorbereitung und Erstellung der Kommunikation.

Ziel ist es, dass die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt gegeben werden und die Beteiligten nicht nur die Risiken, sondern vor allem auch die Chancen sehen.

RESTRUKTURIERUNG

Restrukturierungen in Unternehmen sind zumeist komplexe Prozesse, die oft mit Einschnitten für viele Beteiligte verbunden sind. Daher sollten alle betroffenen Seiten frühzeitig einbezogen werden, um den Fragen sowie der unvermeidlich auftretenden Kritik offen und mit guten Argumenten begegnen zu können.

Die Sorgen und Ängste der Mitarbeiter müssen ernst genommen werden. Es ist für die Beteiligten genauso wichtig, den Grund für die Veränderung zu verstehen als auch den angestrebten Zielzustand zu kennen und die notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu haben. Durch eine vorbereitende und begleitende Kommunikation unterstützen wir diese Überzeugungsarbeit, ohne die eine erfolgreiche Restrukturierung nicht gelingen kann.

NEUAUSRICHTUNG

Eine strategische Neuausrichtung kann vielfältige Gründe haben. Die Planung einer Neuausrichtung bleibt vielfach noch dem oberen Management bzw. einem kleinen Kreis von Vertrauten und Experten vorbehalten. In dieser Zeit entstehen häufig Unruhe und Verunsicherung bei den Mitarbeitern, da eine Spannung spürbar wird und Signale gesendet werden, dass Veränderungen bevorstehen. Da viele wichtige Beteiligte noch nicht einbezogen sind, entstehen Ängste und Sorgen, die die Leistungsfähigkeit des Unternehmens sowie den anstehenden Veränderungsprozess gefährden können. Eine offene und zielgruppengerechte Kommunikation hilft Ihnen dabei, die Betroffenen einzubeziehen und Verständnis und anschließendes Commitment für den Veränderungsprozess zu erzielen.

CHANGELEADERS
unterstützt bei der Auswahl und begleitet die Implementierung von
HR-Cloud-Lösungen

Neuer Abschnitt

Hallo. Ich bin ein kleiner Blindtext. Und zwar schon so lange ich denken kann. Es war nicht leicht zu verstehen, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man macht keinen Sinn. Wirklich keinen Sinn. Man wird zusammenhangslos eingeschoben und rumgedreht – und oftmals gar nicht erst gelesen. Aber bin ich allein deshalb ein schlechterer Text als andere? Na gut, ich werde nie in den Bestsellerlisten stehen. Aber andere Texte schaffen das auch nicht. Und darum stört es mich nicht besonders blind zu sein. Und sollten Sie diese Zeilen noch immer lesen, so habe ich als kleiner Blindtext etwas geschafft, wovon all die richtigen und wichtigen Texte meist nur träumen.

BUSINESS MODEL CANVAS IN DER PRAXIS
Von der Geschäftsmodell-Innovation bis zur Entwicklung agiler Führung

Das Business Model Canvas hat sich zu einem Standard im Rahmen der Entwicklung neuer oder Dokumentation existierender Geschäftsmodelle etabliert. Dabei handelt es sich um eine Methode, die dabei hilft, sich einen Überblick über die wichtigsten Schlüsselfaktoren eines Geschäftsmodells zu verschaffen und so bei der Entwicklung und Überarbeitung innovativer und komplexer Geschäftsmodelle unterstützt.

BUSINESS MODEL CANVAS

Geschäftsmodell-Innovation leicht gemacht: Begegnen Sie Ihrer Geschäftsführung auf Augenhöhe und überzeugen Sie mit Businesslogik. Nutzen Sie eine interaktive Methode, mit der Sie im Team eine geschäftliche Herausforderung schnell und systematisch durchdringen, Lösungsideen entwickeln und durchspielen können. Denn die größte Energiequelle sind Menschen, die an einem Strang ziehen. Mit intuitiv verständlicher Visualisierung ermöglicht die Canvas-Methode auch Kollegen/innen, die nicht gewohnt sind, täglich mit Businessplänen und Strategien zu arbeiten, einen schnellen Zugang.

BUSINESS MODEL ME

Durchstarten – die Karriere selbst in die Hand nehmen: Finden Sie Ihr unverwechselbares Profil, Ihren einzigartigen Wertbeitrag und entwickeln Sie robuste Karriereszenarien für bewegte Zeiten. Der ungewohnte Blick auf die eigene Karriere durch die Brille eines Geschäftsmodells eröffnet regelmäßig unerwartete Perspektiven und gibt neuen Schub für Ihren beruflichen Erfolg. Verstehen Sie Ihr persönliches Karriere- und Geschäftsmodell und erfinden Sie sich rechtzeitig neu. Dabei spielt es keine Rolle ob Sie als Angestellter arbeiten, eine Selbständigkeit planen oder in Ihrem Geschäft Wachstumsschwellen überwinden wollen.

HR FUNCTION CANVAS

Co-Pilot für Innovation, Wachstum und Profitabilität: Erfinden Sie die Personalfunktion neu, bevor andere es für Sie tun. Übersetzen Sie geschäftliche Herausforderungen von morgen in HR-Kompetenzen, -Services und -Prozesse von heute. Machen Sie HR zum Role Model für die Organisation von morgen. Identifizieren Sie mit Ihren Kunden und Ihrem Team akuten Handlungsbedarf, entwickeln Sie einen Masterplan zur strategischen, organisatorischen, qualitativen und instrumentellen Neuausrichtung und setzen Sie entlang geschäftlicher Prioritäten und mit dem Gespür für sich abzeichnende Chancen um. Geben Sie Raum für Experimente.

TALENT MANAGEMENT CANVAS

Employees First und Innovation by Talents: Eine attraktive Arbeitgebermarke und ein glaubwürdiges Mitarbeiter-Versprechen stehen im Einklang mit dem Geschäftsmodell, den geschäftlichen Herausforderungen, der Marke und dem Kundenversprechen. Das Talent Management Canvas führt durch neun Gestaltungsfelder für ein erfolgreiches und integriertes Talent Management und Personalmarketing nach innen und außen. Entlang unseres Mottos „Innovation by Talents – Talents by Innovation“ geht es um Win-Win-Lösungen für Ihr Unternehmen und ihre Talente. Kultivieren Sie schnelles Prototyping und Lernen aus Fehlern.

PEOPLE STRATEGY CANVAS

Menschen und Geschäfte zukunftsfähig machen: Welche Erfolgsfaktoren und Kompetenzen treiben Wachstum und halten den Wettbewerb auf Abstand? Wer in Ihrem Unternehmen hat welche Innovationskompetenzen? Gibt es eine strategische lücke? Gemeinsam erkennen, wo die begrenzten Mittel konzentriert werden müssen. Die Rahmenbedingungen mitgestalten, damit Mitarbeiter ihre Energien bündeln, ihre Fähigkeiten entwickeln und über Grenzen hinweg kooperieren. Junge und „Silver“ Talente integrieren und zu Mitgestaltern und Mitunternehmern zu machen, die gerne und glaubwürdig Begeisterung verbreiten. So werden Kunden und markt „hurra“ rufen.

RE-LEAD CANVAS

Agile Führung, Innovations-Kultur und Produktivität: Innovative Unternehmen und Champions in Kundenorientierung verlagern Entscheidungskompetenzen auf Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt. Führungskräfte erhalten den auftrag, ein Innovations- und Wachstumsklima zu gestalten. Die gute Nachricht: Agile Führung können Sie lernen! Wir nutzen das Re-Lead Canvas im individuellen oder Team-Coaching, um gemeinsam mit Ihnen, geschäftliche Herausforderungen von morgen in Führungsherausforderungen von heute zu übersetzen, sie zu strukturieren und zu priorisieren. Ein Update des des HR-Service- und Produktportfolios kann abgeleitet werden.