Nachhaltigkeitsmanagement
Autoren: Dr. Volker Mayer und Nicole Fabig-Grychtol
Nachhaltigkeit ist angesichts des fortschreitenden Klimawandels nicht mehr nur ein ethisches Anliegen, sondern eine wirtschaftliche Notwendigkeit, die Menschen und Unternehmen nötigt, umzudenken, Geschäftsmodelle, Lieferketten sowie Prozesse kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls anzupassen.
Regulatorische Regelwerke wie die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), Transparenz in der Lieferkette – Lieferkettensorgfalts-pflichtengesetz (LkSG), Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) – und die EU-Taxonomie erfordern von Unternehmen eine tiefgehende strategische Auseinandersetzung mit dem Thema.
Inhalte des Whitepapers:
- Definition und Konzept
- Richtlinien
- Wesentlichkeitsanalyse
- Environmental Social Responsibility (ESG)
- Corporate Social Responsibility (CSR)
- Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie
- Unser ChangeLeaders-Beratungsportfolio